Über mich,meine Musik und meine Leidenschaft


Seit meiner Kindheit ist Musik ein grosser Bestandteil meines Lebens. Schon früh habe ich gerne gesungen, habe zuerst Blockflöte(In der Schule), dann Panflöte gespielt, später kam das Klavier und seit 2016 die Indianische Flöte dazu. Auch holte ich meine Inspirationen bei anderen Instrumenten, die ich ausprobierte. Ich war früh offen für die Musik und habe meine Gabe darin entdeckt.

 

Die Panflöte war genau das richtige für mich, als ich sie mit 9 Jahren entdeckte. Ich liebte es schon damals darauf zu improvisieren und mich meinen Melodien hinzugeben und auf mein Inneres zu hören.

 

Zuerst war es ein Hobby, dass ich mit Liebe und Leidenschaft ausgeführt habe. Irgendwann kam der Moment, wo ich mich entschieden habe, mein Hobby zum Beruf zu machen. Schon früh hatte ich Auftritte und Konzerte, die mich und meine Zuhörer glücklich machten. Heute nach über 24 Jahren als Panflötenlehrerin mit Lehrdiplom (Musikstudium SMPV) und schon viel länger als Musikerin, kann ich sagen, dass sich dieser Weg gelohnt hat,auch wenn er nicht immer leicht war.

 

Ich freue mich, dass ich mit meiner musikalischen Gabe vielen Menschen einen Lichtblick schenken darf.

Einen Moment lang einfach loslassen und geniessen.

 

Erfreuen tut mich aber auch, andere im Unterricht zu fördern und Sie auf ihrem musikalischen oder schulischen Weg ein Stück weiterzubringen.


Nach einer Weiterbildung zur Klassenassistenz, begleite ich nun auch seit 2022 SchülerInnen als Pädagogische Mitarbeiterin in der Primarschule und unterstütze, fordere und fördere Sie in ihren schulischen Aufgaben.



In den verschiedenen Bereichen bin ich immer mit viel Freude unterwegs.


Ich wünsche auch Ihnen die Freude am Leben und lernen und die Leichtigkeit,Kraft und Motivation im Leben immer ein Stück weiterzukommen. 


Es lohnt sich und ist nie zu spät.


Alles Liebe, Lona Salzmann

Lebensweg - Stationen


  • Am 25. Oktober 1976 in Zürich geboren
  • Blockflötenunterricht in der 1. bis 3.Klasse
  • Mit 9 Jahren Beginn mit dem Panflötenunterricht (4 Jahre Gruppenunterricht b.Dajoeri)
  • Im Alter von 13 Jahren Lehrerwechsel zu Urban Frey/Frauenfeld, Einzelunterricht
  • Privatstunden bei Renate Steiner (Organistin/Adliswil) (psycho- physiologischen Grundlagen des Musizierens nach Marie Jaell)
  • Lehre als Damen-und Herrencoiffeuse in Zürich
  • Regelmässige Weiterbildungen auf der Panflöte an Workshops, Seminaren und Kursen bei verschiedenen Lehrern
  • Zahlreiche Auftritte und Konzerte im In-und Ausland mit div. Musikern und Orchestern
  • Vorkurs am Konservatorium Zürich fürs Berufsstudium
  • Vorkurs, Aufnahmeprüfung und Musikstudium beim SMPV/SAMP/ Hauptfach Panflöte bei Nicole Andris
  • 2008 Abschluss des Musikstudiums mit dem Lehrdiplom (Klassik) bei Nicole Andris
  • Rege Konzerttätigkeit bis heute als Solistin, im Duo/Trio oder mit Orchester.
  • Seit 1999 Musiklehrerin für Panflöte an der Musikschule Prova Winterthur
  • 2001-2012 Musikschule Kreuzlingen / TG
  • 2003-2014 Musikschule Urdorf / ZH
  • Januar bis März 2022 Weiterbildung Klassenassistenz Grundlagen FAS/ Pädagogische Mitarbeiterin
  • Seit Sommer 2022 Pädagogische Mitarbeiterin an der Primarschule Uster
  • Seit 2000 musikalische Zusammenarbeit mit Dominik Brühwiler- Pianist und Klavierlehrer
  • CD Produktion im Jahr 2002 mit Dominik Brühwiler Klavier und Panflöte (CD Lona - von Barock bis Unterhaltung)
  • Mitwirkung auf der ersten CD des Prova Folklore Orchestra und langjähriges ehem. Mitglied
  • Ehem. langjähriges Mitglied im Verein Panflöten-Podium Schweiz
  • Musikalische Umrahmung und Mitwirkung an Gottesdiensten und kirchlichen Festen
  • Musikalische Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern und Musikerinnen. (Klavier/Orgel/Cello/Klarinette)
  • Mitarbeit und Musikerin in der evangelisch-methodistischen Kirche Uster (EMK)u.a. in Gottesdiensten, Chilemüüs.
  • Kurse in Heilarbeit und spirituellen Themen über viele Jahre bei Astrid-Maria Kälin und Irene Marty.
  • Seit 2016 bis 2019 Organisatorin der Flötenbau-und Spielkursen mit Anthony Nachbauer/D in Uster und Winterthur(zur Zeit nicht aktiv)
  • Verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes